Kandidatin Kathinka Kaden (Grüne) bekommt teils scharfe Kritik ab

Oberbürgermeisterwahl in Schwäbisch HallKandidatin Kathinka Kaden (Grüne) bekommt teils scharfe Kritik ab

Die 59-jährige Pfarrerin aus Donzdorf im Landkreis Göppingen will Oberbürgermeisterin in Schwäbisch Hall werden. Im Landkreis Göppingen ist sie Stadt- und Kreisrätin. Wegen einer Entscheidung im Kreistag erntet sie Kritik.

  1. Juni 2021, 10:51 Uhr•Schwäbisch Hall

Ein Artikel von

Marcus Haas

Kathinka Kaden (Grüne) will Oberbürgermeisterin in Schwäbisch Hall werden.© Foto: privat

Kathinka Kaden (Grüne) will Oberbürgermeisterin in Hall werden. Die 59-Jährige arbeitet als Pfarrerin in Donzdorf im Landkreis Göppingen. Kaden ist dort auch Stadt- und Kreisrätin. Teils scharfe Kritik bekommen Kaden und andere Kreisräte im Landkreis Göppingen derzeit vor allem durch Nachrichten in sozialen Medien und in Briefen zu spüren. Hintergrund ist eine Kreistagsentscheidung: Mit 36 zu 24 Stimmen wurde das Aus für die Helfensteinklinik in Geislingen beschlossen – das Krankenhaus wird in eine Praxisklinik umgewandelt, ab 2024 die stationäre Versorgung beendet. Kaden stimmte für den Antrag der Kreisverwaltung und damit fürs Aus. Insbesondere Kaden wird vorgeworfen, dass sie nun bei der Abstimmung nach der Landtagswahl eine andere Position als vor der Landtagswahl im März eingenommen hätte.

Lesen Sie hier alle unsere Artikel zur OB-Wahl in Schwäbisch Hall.

Die Enttäuschung ist nach emotionaler Diskussion groß

„Diesen Vorwurf weise ich klar zurück. Ich habe immer zu große Hoffnungen gedämpft und vor Illusionen gewarnt, dies an den Infoständen so vermittelt und klargestellt sowie auf meiner Homepage zur Landtagswahl und in den sozialen Medien so veröffentlicht“, bezieht die 59-Jährige Stellung. Die Enttäuschung im Geislinger Raum könne sie nach emotional geführter Debatte und Kampagne gut verstehen. „Keinerlei Verständnis habe ich für verbale Entgleisungen und persönliche Angriffe mir und anderen gegenüber“, so Kaden.

Die Entscheidung des Göppinger Kreistags sei durch drei seriöse Gutachten gründlich belegt. Zahlen, Daten und Fakten vonseiten der Wissenschaft und von seit Jahren Verantwortlichen komplett zu ignorieren, das sei der falsche Weg, um zu politischen Entscheidungen zu gelangen. „Ich stehe für eine gute Gesundheitsversorgung“, betont Kaden. Das Diakoneo in Schwäbisch Hall erfülle dabei eine wichtige Funktion. Diese gelte es weiter abzusichern.